Meine Bücher für kleine Leute



Volle Fahrt voraus!

Das große Vorlesebuch der Elbautoren

Carlsen Verlag, Februar 2021, ab 4 Jahren


Fliegende Kamele, sprechende Türme und eine Silbermöwe namens Frau Meier. Dazu Piraten, Flaschenpost und sogar eine Meerjungsfrau... Egal, ob die wilden Geschichten, Gedichte und Lieder der Elbautoren unter Wasser spielen oder obendrauf, immer wehen Sand, Wind und Wellen hindurch und eine Brise Abenteuer. Ein Sommer- und Ferienspaß für die ganze Familie, für den man nicht einmal verreisen muss. 

Eine Kostprobe zum Reinhören gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TdL7x-fI85c




 

Pommes & Fritzchen machen sich dünne

ab 5 Jahre

 

Die beiden weißen Mäuse Pommes und Fritzchen fühlen sich nicht mehr wohl in ihrem Käfigleben zwischen Pizzares-ten, Dosenravioli und angebissenen Fritten. Am schlimmsten aber ist es, wenn ihr unberechenbares Herrchen Timur sie aus dem Käfig holt. Dann wird’s gefährlich und daher gibt's nur eins: weg hier! Auf ihrer Flucht müssen der draufgängerische Pommes und das ängstliche Fritzchen allerdings feststellen, dass die Welt da draußen nicht auf sie gewartet hat. Mit den unmöglichsten Gefahren schlagen sie sich herum und mit Zeitgenossen, bei denen sie nicht willkommen sind. Da hilft einem nur ein wirklich guter Freund...
(Die Geschichte zum Thema Flucht, Heimatlosigkeit und Fremd-sein liegt als illustriertes Manuskript vor; bei Lesungen assis-tieren die beiden Strickmäuse Pommes & Fritzchen persönlich.)



Meine Bücher für mittelgroße Leute



Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart, 2023, ab 7 Jahre



Nicht immer und überall werden die Rechte von Kindern eingehalten. Aber welche sind das überhaupt?

In liebevoll erzählten und illustrierten Geschichten stellen 12 Elbautorinnen 12 Kinderrechte vor, die nicht nur jedes Kind kennen sollte - vom Recht auf Gesundheitsvorsorge bis zum Recht auf Bildung. 

Da kämpft ein Mädchen um seine kranke Mama. Da will ein Dino-Kind unbedingt zur Schule. Und es zeigt sich, wie verletzend, aber auch wie tröstlich Worte sein können.


Kinder und ihre Rechte: ein wichtiges Thema, zu dem wir Schullesungen und demnächst auch Workshops anbieten.





Hin und weg. Fantastische Geschichten aus Hamburg.

KJM Buchverlag, Hamburg, 2022, von 7-99 Jahre

  • KJM_Baron_HamburgHinundWeg_U1_RGB72

Ob im Hafen, bei Hagenbeck, am Millerntor oder in der Elphi. Ob hin oder weg von Hamburg oder beides - die Bewohner dieser Stadt führen ein erstaunliches Eigenleben. Vor allem die, von denen man bislang nichts ahnte: Fußkranke Ameisen schreiben die Literaturgeschichte um, ein Mähroboter rettet die Alsterwiesen, der Telemichel hebt ab und eine Tanzmaus vertreibt ein Phantom. Am Ende verschwindet sogar die ganze Stadt... 

Schnell noch mal hin also, solange es noch geht


20 Geschichten mit Augenzwinkern für Klein und Groß.



Hamburg drunter und drüber. Fantastische Geschichten.

KJM Buchverlag 2020, von 7-99 Jahre

  • KJM_Baron_DrunterundDrueber_U1_72

In Hamburg geht's drunter und drüber, und zwar schon immer und überall: Die Türme der Stadt liefern sich Wort- und echte Gefechte, ein Elefantenpaar entdeckt das Karussellfahren im Paternoster, im Stadtpark kullern Planeten über die Festwiese und der letzte Wassermann Hamburgs zieht der Alster den Stöpsel. Und dann ist da auch noch Ignaz, ein mörderisches Bakterium aus der Elbe, das vor über hundert Jahren sein Unwesen trieb...

20 Geschichten mit Augenzwinkern für Klein und Groß.



 

Lametta Sophie haut auf die Pauke

Rowohlt Taschenbuch 2003, ab 8 Jahre

 

Lametta-Sophie hat mehr Sommersprossen als der Weihnachtsmann, spielt Schlagzeug statt Harfe und trägt lila Haare. Nach einem Streit mit Spekulatius-Fred droht ihr der Weihnachtsmann höchstpersönlich mit der Verbannung auf die Erde. Friedhofsengel? Niemals, schwört sich Lametta-Sophie und fasst einen Plan. Bis Heiligabend hat sie Zeit, die himmlischen Gemüter zu besänftigen. Ob es ihr gelingt? (24 Kapitel, Adventskalender-tauglich)

 

 

 

Lametta Sophie auf Tour

Rowohlt Taschenbuch 2004, ab 8 Jahre

 

Schöne Bescherung! Nach einem verbotenen Ausflug zur Erde muss Lametta-Sophie Himmelsarrest absitzen. Schweren Herzens machen sich ihre Freunde allein auf den Weg, um Santa Claus aus der Patsche zu helfen. In seinen Werkstätten am Nordpol ist die Lametta-Produktion ins Stocken geraten! Als auch vereinte Engelskräfte nichts mehr ausrichten können, soll Lametta-Sophie es richten. Das ist ihre letzte Chance, sich zu bewähren. (24 Kapitel) 

 

 

 

Lametta-Sophie fliegt raus

Rowohlt Taschenbuch 2005, ab 8 Jahre

 

Himmelsverbot für Lametta-Sophie! Dem Weihnachtsmann reicht's, denn wieder einmal hat sein frecher Engel verbotenerweise einen Ausflug zur Erde gewagt. Dabei wollte Lametta-Sophie doch nur der kleinen Kika helfen, die sich nichts sehnlicher wünscht, als dass ihre Eltern sich wieder vertragen. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn auch noch ein chaotischer Liebesengel seine Finger im Spiel hat. Lametta-Sophie wäre jedoch nicht Lametta-Sophie, wenn sie nicht wieder einen ziemlich schrägen Plan hätte… (24 Kapitel)

 

 

 

Hausbootsommer 

KJM Buchverlag März 2017, ab 9 Jahre

 

Yane lebt mit ihrem Opa Lollo, einem äußerst wortkargen Kauz, auf der ausgedienten Hafenfähre St. Pauli an der Elbe. Ihre Eltern? "Sind Sterne", behauptet Opa Lollo und viel mehr kriegt Yane nicht aus ihm heraus. Aber zum Glück gibt's da noch Paul, mit dem man wunderbar Quatsch machen und Baumhäuser bauen kann. Plötzlich taucht die eigenwillige Stella im Restaurant Deichschaf auf, das Pauls Vater gehört. Woher kommt sie und warum interessiert sie sich so für Yane? Nach und nach kommt Yane einem großen Geheimnis auf die Spur. Eines steht fest: Nach diesem Sommer ist nichts mehr, wie es einmal war…


(Originalausgabe Herder Kinderbuch, Freiburg, 2009)

 

 

 

Meine Bücher für zweidrittelgroße Leute


 

Unterm Sand

KJM-Buchverlag, Neuausgabe März 2017, ab 12 Jahre 

 

„Vermisst wird seit gestern Abend, 22.00 Uhr, die 17-jährige Mia Sander. Mia Sander ist 1,71 Meter groß, hat schwarzgefärbte kurze Haare und ist bekleidet mit einer olivfarbenen Hose, schwarzem Kapuzenshirt sowie einem roten Tuch. Sie hat eine weiße Ratte bei sich, mit der sie zuletzt am Busbahnhof Friedrichstadt gesehen wurde....“

Sylt. Ausgerechnet! Gegen eine Insel weiter südlich hätte Helena Stefanie Filius, genannt Fanny, nichts einzuwenden gehabt. Aber Sylt, dieser sandige Haken in der Nordsee – garantiert ständig unter einer fetten Regenwolke und garantiert völlig öde? Nein danke, vor allem, wenn der eigene Vater einem dort noch seine neue junge Freundin samt Tochter präsentiert.
Doch dann werden die Ferien auf der Insel alles andere als langweilig. Fanny macht unfreiwillig Bekanntschaft mit der Sylter Bunkerwelt und mit Jan, dem Jungen vom Strand. Gemeinsam folgen sie der Spur eines verschwundenen Mädchens...
 

(Originalausgabe Tote essen kein Fast Food, Kosmos Verlag, Stuttgart, 2013) 

http://www.kjm-buchverlag.de

 

Tote tragen keine Pelzmütze
Kosmos-Verlag, Januar 2014, ab 12 Jahre 
(Fortsetzung zu Unterm Sand)


 

Eigentlich will Fanny in Potsdam die Winterferien genießen. Doch statt Kuscheln mit ihrem Freund Jan, Spaziergängen und heißer Schokolade muss sie als Babysitter herhalten - und wird dabei unfreiwillig Zeugin eines Verbrechens. Wo ist das entführte Baby Tessa? Und was hat es mit dem Au-pair-Mädchen auf sich, das Fanny ständig über den Weg läuft? Fanny kann das Ermitteln nicht lassen - und bald nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden.
 
 

 



Unterm Sand gibt's auch auf Spanisch. Unter dem Titel Los Muertos No Comen Comida Rápida ist es 2016 bei Panamericana Editorial Ltda., Bogotá, erschienen.  





ISBN 978-958-30-5001-5  

Booktrailer:  https://www.youtube.com/watch?v=siHWF5ybkKw




 Meine Bücher für große Leute


  • Cover Hamburg die Schone


2017 ist der zweisprachige Bildband Hamburg, die Schöne/ Hamburg the Beautiful im Ellert & Richter Verlag erschienen. Seit Januar 2023 in der 4. Auflage.
Welthafen und Strandidylle. Gründerzeitvillen und Szeneviertel. Gediegenheit und Rotlicht. All das ist Hamburg. Ein Ort der Kontraste zwischen Kiez und Kontor, Handelsmetropole und Dorf zugleich. Durch die Wasser von Elbe, Alster und Bille fein verblendet, wird die Stadt zum Gesamtkunstwerk - und zu einem der liebens- und lebenswertesten Orte der Welt.
Durchstreifen Sie Hamburg, die Schöne mit den vielen Gesichtern: von der Hafencity mit dem neuen Wahrzeichen Elbphilharmonie bis an den Blankeneser Elbstrand, von der Speicherstadt bis ins quirlige Ottensen, vom imposanten Kontorhausviertel bis ins malerische Övelgönne mit seinem Museumshafen. Lassen Sie sich anregen durch die wunderbaren Bilder. Und vor allem: „Kiek mol wedder in“, wie der Hamburger sagt.


80 Seiten mit 91 Abbildungen, Texte deutsch/englisch
Ellert & Richter-Verlag, Hamburg
ISBN-13: 978-3831906789                                          

9,95 €
http://www.ellert-richter.de



  • Cover klein Wo Hamburg am schonsten ist

Wo Hamburg am schönsten ist - seit September 2017 in zweiter Auflage mit neuer Optik und Farbbildern.

Das Wasser ist es, was Hamburg ausmacht, was sonst. Zu jeder Tages- und Jahreszeit bildet es ein Ziel, egal in welchem Aggregatzustand es sich befindet: unaufgeregt im Hier und Jetzt, sturmgebeutelt oder "on the rocks" mit meterhoch aufgetürmten Schollen am Ufer. Licht und viel frische Luft gibt's gratis dazu.
Auf meinen Streifzügen quer durch die Stadt - per Rad, Schiff und zu Fuß - bin ich Skurrilem begegnet und der Stille, Industrie-Romantik und Wasseridylle, Frau Hedi und den Freaks vom Gängeviertel. Viele spannende Orte stelle ich im Buch vor. Am, auf und unter Wasser. Mit Geschichte und Geschichten. Mit Weitblick und mit Innenansichten.
Für alle Hamburger, die mal wieder richtig hingucken möchten. Und für all diejenigen, die nicht das Glück haben, in dieser unaufgeregt aufregenden Stadt zu leben.


240 Seiten mit 69 Abbildungen und 1 Karte
Ellert & Richter Verlag, Hamburg
ISBN: 978-3-8319-0711-3
€ 11,95 [D], € 12,40 [A]
http://www.ellert-richter.de